Rückenerkrankungen seien spürbar „jünger“ geworden, sagt ein Neurologe. Gehörten vor 30 Jahren Rückenprobleme zu den Altersindikatoren, klagen heute auch junge Menschen über ihre Wirbelsäule. Der Facharzt erklärt, wer vor einer Radikulitis Angst haben sollte und welche Rückenschmerzen nicht toleriert werden sollten.
Warum tut mein Rücken weh?
Rückenschmerzen (Dorsalgie) sind die häufigste Beschwerde, die ein Neurologe hört. Es ist allgemein anerkannt, dass es mit einer Wirbelsäulenpathologie (Osteochondrose, Skoliose usw.) verbunden ist. Tatsächlich ist dies nicht ganz richtig: Oft weisen Rückenschmerzen auf Erkrankungen anderer Organe hin. Beispielsweise können Schmerzen in der Brustwirbelsäule aufgrund von Herzerkrankungen (einschließlich akuter Erkrankungen wie Myokardinfarkt, Angina pectoris oder Dissektionsaneurysma der Brustaorta) auftreten und mit einer akuten oder chronischen Pankreatitis, einem Magengeschwür oder einem akuten Abdomen einhergehen. Ausstrahlende (ausgestrahlte) Schmerzen im lumbosakralen Bereich können auf eine Blinddarmentzündung, einen Eierstockschlag, eine Beckenpathologie und gynäkologische Probleme hinweisen. In der Regel sind solche Schmerzen akut, treten plötzlich oder schleichend auf und stellen oft nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit, sondern auch für das Leben dar.
Die Schmerzen können auch vertebrogener Natur sein (von der Wirbelsäule selbst ausgehen, sie haben unterschiedliche Schweregrade und Ausprägungen – das sind Schmerzen im unteren Rückenbereich (Lumbodynie), im Brustbereich (Thorakalgie) oder im Halsbereich (Zervikalgie) usw. Sie entstehen in der Regel durch Veränderungen in der Wirbelsäule und können mit nichtsteroidalen Medikamenten, Bettruhe und Entlastung des Wirbelsäulensegments korrigiert werden. Solche Schmerzen verschwinden in 7-14 Tagen. Aber strukturell Veränderungen an der Wirbelsäule können schwerwiegender sein und die Wirbelsäulenwurzeln, Blutgefäße oder sogar das Rückenmark betreffen. In solchen Fällen können sich Ischias, Cauda-equina-Syndrom, Conus-Epiconus-Syndrom und andere neurologische Manifestationen entwickeln.
Warum werden Rückenschmerzen oft als Ischias bezeichnet?
Sobald der Rücken plötzlich krampft, spricht man tatsächlich von einer Radikulitis. Eine solche Diagnose kann jedoch nur von einem Neurologen nach einer klinischen Untersuchung und Untersuchungen wie CT und MRT gestellt werden, die radikuläre klinische Veränderungen zeigen.
Ältere Menschen haben in der Regel keinen Ischias, obwohl sie oft darüber sprechen. Dennoch handelt es sich um eine Erkrankung jüngerer Menschen, da für ihre Entwicklung eine aktive Immunantwort erforderlich ist.
Woher wissen Sie, ob Sie eine Radikulitis haben?
Ischias tritt nicht plötzlich und ohne Grund auf. Der prädisponierende Faktor ist die Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen wie Osteochondrose, Spondyloarthrose und Bandscheibenvorfall im Wirbelsäulensegment. Strukturelle Veränderungen treten allmählich auf, aber mit einem provozierenden Faktor – häufiger nach starkem Heben von Gewichten, Unterkühlung, einem infektiösen Prozess – tritt eine Radikulitis auf. Es gibt Entwicklungsphasen und damit erste Symptome.
Zuerst kann es ein Hexenschuss im Rücken sein, plötzliche Schmerzen beim Heben schwerer Gegenstände. Ein paar Tage nach Einnahme von Schmerzmitteln und Aufwärmen verschwindet alles. Als nächstes kommt es zu ausstrahlenden (ausgestrahlten) Schmerzen: Diese Phase äußert sich in einem anhaltenderen Schmerzsyndrom (10 Tage). Für einige Zeit verschwinden die Schmerzen, Exazerbationen und Remissionen wechseln sich ab. Darüber hinaus ist jede weitere Exazerbation schwerwiegender und länger anhaltend als die vorherige. Anschließend entwickelt sich die radikuläre und sogar radikulär-spinale Phase der neurologischen Manifestationen der spinalen Osteochondrose, in der eine Behandlung durch einen Neurologen mit konservativen Behandlungsmethoden, einschließlich paravertebraler und epiduraler Blockaden, obligatorisch ist. Auch eine operative Behandlung der Erkrankung ist möglich.

Tun Bandscheibenvorfälle weh?
Hernien und Vorwölbungen der Bandscheiben sind häufig. Diese degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule sind deutlich „jünger“ geworden: Früher sprach man davon nur bei Menschen der älteren Generation, heute sind Hernien sogar bei Vorschulkindern zu finden. Klinisch manifestieren sie sich möglicherweise (und das kommt häufig vor) in keiner Weise; ein Mensch spürt sie einfach nicht. Dies liegt auch an anatomischen Gegebenheiten: Wo liegt der Leistenbruch, drückt er die Wurzel zusammen, übt er Druck auf das Rückenmark aus und andere Aspekte. In jedem Fall tut die Hernie selbst nicht weh, aber wenn sie die „Interessen“ anderer Strukturen des Wirbelkanals beeinträchtigt, wird die Person natürlich Schmerzen verspüren. Es ist unmöglich, einen Leistenbruch mit dem Auge zu erkennen; CT oder MRT helfen dabei.
Hängen „jugendliche“ Rückenerkrankungen mit dem Lebensstil zusammen?
Heutzutage bereitet der Rücken oft Menschen Sorgen, die lange Zeit in einer statischen Position verbringen (am Computer im Büro sitzen), sich durch dauerhafte Belastungen (einschließlich Sport) überlasten, Gewichte heben und sich nicht an die Grundsätze einer gesunden Ernährung halten.
Beim ersten Mal tat mir der Rücken weh. Was zu tun?
Wenn es sich um einen akuten, plötzlichen Schmerz mit intensiver Schwere handelt, dieser lokal auftritt und von anderen Symptomen (Fieber, Schwäche, Vergiftung) begleitet wird, müssen Sie einen Krankenwagen rufen, um eine akute Pathologie der inneren Organe nicht zu übersehen. Nothilfe ist auch dann erforderlich, wenn die Schmerzen so stark sind, dass der Betroffene auch im Bett keinen Platz mehr findet, es zu Lähmungen (z. B. Trittfüßen) kommt und das Wasserlassen beeinträchtigt ist.
Wenn es sich um Muskelschmerzen handelt, können Sie Salben und Wärme verwenden. Es ist wichtig, das Wirbelsäulensegment zu stabilisieren und sich mehr hinzulegen (anstatt zu sitzen) und keine Gewichte zu heben. Wenn danach innerhalb weniger Tage keine Veränderungen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Was tun, wenn der Rücken nach alltäglichen Aktivitäten schmerzt? Zum Beispiel, nachdem man eine Tasche über der Schulter getragen hat?
Schmerzen können mit einer Verletzung der Statik der Wirbelsäule verbunden sein. Ein Schmerzsyndrom tritt beispielsweise aufgrund von Plattfüßen oder einer Verkürzung eines Beines auf (wenn es mehr als 1-2 cm beträgt, wirkt es sich auf die Überlastung der Wirbelsäule aus). Es treten ständig Muskelkrämpfe auf, die von einem Orthopäden korrigiert werden müssen. Manchmal kann dies mit recht einfachen Methoden korrigiert werden: Eine orthopädische Einlage wird angefertigt, eine Massage wird verordnet, Physiotherapie wird verordnet.
Ist eine Massage bei Rückenschmerzen möglich?
Bei Schmerzen in der Wirbelsäule ist eine Massage kontraindiziert; es wird in Zeiten der Exazerbation nicht verschrieben. Bei starken Schmerzen sollte man auch nicht zum Chiropraktiker gehen: Dennoch wenden Spezialisten recht aggressive Techniken an, die nur nach den Anweisungen eines Neurologen oder Therapeuten möglich sind.
Was hilft, Ihren Rücken zu schützen?
Sie sollten sich rational körperlich betätigen: Gehen Sie häufiger spazieren, trainieren Sie im Fitnessstudio und trainieren Sie gleichmäßig Ihre Rückenmuskulatur, die die Wirbelsäule stabilisiert. Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung im Hinblick auf Mikroelemente. Üben Sie Wasseranwendungen: Schwimmbad, Bäder, Saunen.

















































